MENNONITENGEMEINDE BRANCHWEILERHOF
EVANGELISCHE FREIKIRCHE

Home 

Gemeindebrief
 > Archiv 

Veranstaltungen 

? Mennoniten ? 

Kontakt 

Christliche Links 

Wir sind für jede Gabe für
unser Gemeindehaus dankbar!

Stadtsparkasse Rhein-Haardt,
BLZ 546 512 40,
Konto-Nr. 400 14 631

Durchsuchen Sie unsere Seiten mit Google

Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998

GEMEINDEBRIEF 

Januar / Februar 2011


Grußwort

Schon wieder startet der Gemeindebrief für das neue Jahr mit einem Nachruf, diesmal für unseren langjährigen Vorsitzenden Heiner Becker. Dabei will ich eigentlich über ganz anderes schreiben: Über Baufortschritte, Kosten und Pläne für das neue Jahr. Über die Hoffnungen, die wir mit dem neuen Jahr verbinden, vielleicht auch die Befürchtungen, die wir haben.

Bestimmt haben wir uns alle schon ausgemalt, was wohl die erste „richtige“ Veranstaltung im neuen Gemeindehaus wird. Jetzt, wo Türen und Fenster eingebaut sind und der Vorbau steht, fällt es leichter, sich das auszumalen. Endlich sieht man einmal einen schönen Fortschritt!

Es steht aber immer noch viel Arbeit an, bevor wir an eine Veranstaltung denken können. Wie wir das alles schaffen werden, gerade auch, wenn mit Heiner Becker so eine tatkräftige Unterstützung fehlt, frage sicher nicht nur ich mich.
Das ändert freilich nichts daran, dass wir auch im neuen Jahr weiter an unserem Gemeindehaus arbeiten werden, im festen Vertrauen darauf, dass Gott uns trägt – auch beim Bau seiner Gemeinde.

Ein gutes Neues Jahr 2011 wünscht Euch

Lutz Vogt



KreuzWenn mir auch Leib und Seele vergehen, so bleibt doch Gott ewiglich meines Herzen Fels und mein Teil.
Psalm 73.26
Nachruf

Am 15. November 2010, an seinem 71. Geburtstag, ist

Heiner Becker

nur kurz nach einem schweren Schlaganfall gestorben.

Heiner war vier Jahrzehnte im Vorstand der Gemeinde, davon viele Jahre als Vorsitzender. Erst im Frühjahr hatte er den Vorsitz abgegeben, blieb aber Mitglied des Vorstands. Mit seinem Arbeitseinsatz beim Bau der Gemeinde, im geistlichen wie im körperlichen Sinne, war er uns bis zuletzt ein Vorbild. Er hinterlässt eine große Lücke und wird uns als Vorstand und Mitglied der Gemeinde, aber auch als Mensch, sehr fehlen.

Heiner wurde am 20. November 2010 auf dem Mennonitischen Friedhof beigesetzt. Die Trauerfeier hielt Kurt Kerber.



Jahreslosung 2011:

Lass dich nicht vom Bösen überwinden,
sondern überwinde das Böse mit Gutem.

(Römer 12,21)





Impulstage des Verbandes deutscher Mennonitengemeinden
vom 26. – 29. 01.2011

Ende Januar finden wieder die Impulstage des Verbands auf dem Thomashof statt. Sie stehen dieses Jahr unter dem Thema:

Heilung erfahren, Versöhnung leben…




Allianzgebetswoche 2011


Datum

Tagesthema

Ort

Leitung/Andacht

So., 09.01.

… weil Jesus es will

Eröffnungsgottesdienste in den einzelnen Gemeinden

Mo., 10.01. 20.00 h

… mit Respekt und Demut

Branchweilerhofkapelle Branchweilerhof

Ltg.: U. Adams
And.: M. Miehlke

Di., 11.01. 20.00 h

… bleibt nicht ohne Folgen

Pauluskirche Hambach
Winterbergstr. 25

Ltg.: L. Mandelbaum
And.: R. Schumacher

Mi., 12.01. 9.30 h

Glaube, der in Bewegung setzt

Gebetstreffen für Frauen

Menno. Brüdergemeinde Hetzelstraße 19

Ltg.: E. Luther
        mit Frauenteam

Mi., 12.01. 20.00 h

… weil wir nicht für uns selber da sind

Menno. Brüdergemeinde Hetzelstraße 19

Ltg.: G. Luther
And.: M. Gumpfer

Do., 13.01. 20.00 h

… weil wir einander brauchen

Evang. Stadtmission
Von-der-Tann-Straße 11

Ltg.: R. Wagner
And.: Th. Schwander

Fr., 14.01. 20.00 h

… trotz Widerstand und Rückschlägen

Menno. Missionsgemeinde

Branchweilerhof 7a

Ltg.: Fr. Panitz

And.: Joh. Klein

Fr., 14.01. 20.00 h

… damit Hoffnung lebt
Jugendgebetsabend

Christuskirche

Schillerstr. 26

Ltg.: Hendrik Stühn

        mit Jugendteam

Sa., 15.01. 20.00 h

… hat seinen Preis

Freie Christengemeinde
Maximilianstraße 18

Ltg.: Chr. Artemeier
And.: R. Wagner

Abschlussgottesdienst mit Abendmahl und Kinderbetreuung:


So., 16.01. 15.00 h

… damit die Welt glaubt

Evang. Stadtmission
Von-der-Tann-Straße 11

Ltg.: R. Wagner Predigt: M. Gumpfer

Anschließend gemeinsames Kaffeetrinken in den Räumen der Stadtmission

 



Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998.

Sie sind Besucher Nummer Kostenlose Counter -- Counter.de 
(laut Kostenlose Counter -- Counter.de)