MENNONITENGEMEINDE BRANCHWEILERHOF
EVANGELISCHE FREIKIRCHE

Home 

Gemeindebrief
 > Archiv 

Veranstaltungen 

? Mennoniten ? 

Kontakt 

Christliche Links 

Wir sind für jede Gabe für
unser Gemeindehaus dankbar!

Stadtsparkasse Rhein-Haardt,
BLZ 546 512 40,
Konto-Nr. 400 14 631

Durchsuchen Sie unsere Seiten mit Google

Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998

GEMEINDEBRIEF 

Januar / Februar 2014

Grußwort

2013 war ich ziemlich viel unterwegs in Bonn, insofern ist für mich wenig Zeit geblieben für weitere Aktivitäten. Ein ruhiges Jahr war es für uns als Gemeinde aber nicht: Wenn ich so durch die Gemeindebriefe 2013 blättere, finde ich aber jede Menge berichtenswerte Veranstaltungen und Themen.

Um nur einige zu nennen: Unsere Jahresabschlussfeier 2012, mit der wir sozusagen in dieses Jahr gestartet waren, und mit der wir dieses Jahr auch wieder abschließen wollen. Die Gemeindefreizeit im Monbachtal. Und nicht zu vergessen einige besondere Gottesdienste, teilweise mit anschließenden Feiern: Der Taufgottesdienst an Pfingsten, der gemeinsame Hofgottesdienst, der Teentreff Gottesdienst und natürlich, noch ganz frisch in Erinnerung, das Krippenspiel und die Weihnachtsfeier.

Leider nicht geklappt hatten die Kinderbibeltage, einen neuen Anlauf wollen wir dieses Jahr unternehmen. Nicht zuletzt sind mit Magrit Kallenbach, Heinrich Töws, Elfriede Töws-Hege und Loni Becker gleich vier Gemeindeglieder und Freunde der Gemeinde gestorben, an die ich an dieser Stelle nochmals gedenken will.

Natürlich weiß ich heute nicht, was das neue Jahr so alles bringen wird, weder beruflich, noch privat noch in der Gemeinde. Nur eines wird es bestimmt nicht: langweilig!

Ein gutes Neues Jahr 2014 wünscht Euch

Lutz Vogt


Allianzgebetswoche 2014

„Mit Geist und Mut“



Datum Tagesthema Ort Leitung/Andacht
So., 12. 01 … ausgerüstet Ev. Pauluskirche Hambach Predigt: Hartmut Steeb,
10:00 h Gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst Winterbergstraße 25 Generalsekretär der
  mit Abendmahl   Deutschen Ev. Allianz
Mo., 13. 01 … Hoffnung wecken Menn. Gemeindehaus Ltg.: Udo Adams
20.00 h   Branchweilerhof 10b And.: Rainer Wagner
Di., 14. 01. … gegen den Strom Landeskirchl. Gemeinschaft Ltg.: Patrik Frank
20.00 h   Lachen, Wasserturmstraße 2 And.: Markus Gumpfer
Mi., 15. 01. Gebetstreffen für Frauen Menn. Brüdergemeinde Ltg.: Erika Luther
9.30 h   Hetzelstraße 19 mit Frauenteam 
Mi., 15. 01 … Lähmung überwinden Ev.-Meth. Christuskirche Ltg.: Markus Gumpfer
20.00 h   Schillerstraße 26 And.: Georg Litty
Do., 16. 01 … Frieden suchen Gemeinde Gottes Ltg.: Melodie
20.00 h
Sandfeldweg 24 oder Sergio Patzer
      And.: Ludger Mandelbaum
Fr., 17. 01 … und einer neuen Generation Neustadtprojekt Ltg.: Thomas Grund
20.00 h   im CVJM, Fröbelstraße 16 And.: Matthias Miehlke
Fr., 17. 01 Jugendgottesdienst Menn. Brüdergemeinde Ltg.: Jugendteam
19.00 h   Hetzelstraße 19 Predigt: Johannes Klein
Sa., 18. 01 … Vielfalt leben Freie Christengemeinde Ltg.: Andreas Jakob
20.00 h   Maximilianstraße 18 And.: Thomas Schwander
So., 19. 01 … die Verheißung festhalten Evangelische Stadtmission Ltg.: Rainer Wagner
18.00 h
Von-der-Tann-Straße 11 Predigt Markus Gumpfer

Anschließend an den Abschlussgottesdienst laden wir zum Stehkaffee in den Räumen der Stadtmission ein.

Am 27.09.2013 erblickte

Jemima Lotz

das Licht dieser Welt.

Wir gratulieren Erich und Christina Lotz ganz herzlich und wünschen ihnen und ihrem Töchterchen alles Gute mit dem Vers aus Psalm 16,11:

Du führst mich den Weg zum Leben.
In deiner Nähe finde ich ungetrübte Freude;
aus deiner Hand kommt mir ewiges Glück.


Wir strecken uns nach dir,
in dir wohnt die Lebendigkeit.

Wir trauen uns zu dir,

in dir wohnt die Barmherzigkeit.

Du bist, wie du bist:

Schön sind deine Namen

Halleluja. Amen.


Friedrich Karl Barth (*1938) deutscher Geistlicher,
seit 1990 Pfarrer in Bad Wildungen

Jahreslosung 2014:

Gott nahe zu sein ist mein Glück.
Psalm 73,28



Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Gemeinde findet am
23. Februar 2014 um 9:30 Uhr im Gemeindehaus
statt. Der Vorstand hat folgende Tagesordnung für die Gemeindeversammlung beschlossen:

1. Jahresbericht + Aussprache
2. Kassenbericht + Aussprache
3. Bericht des Kassenprüfers
4. Entlastung von Vorstand und Rechner
5. Berichte der Arbeitsgruppen
6. Verschiedenes

Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen. Anschließend wollen wir gemeinsam zu Mittag essen.



Impulstage des Verbandes deutscher Mennonitengemeinden
vom 22. – 25.01.2014

Ende Januar finden wieder die Impulstage des Verbands auf dem Thomashof statt. Sie stehen dieses Jahr unter dem Thema:

In Bewegung kommen, in Bewegung bleiben - Wie Gott wirkt

Die Achse der Impulstage 2014 bilden Bibelarbeiten aus der Apostelgeschichte des Lukas, ergänzt durch Gesprächsimpulse für (Gemeinde-)Gruppen und ein interaktives Forum zum Thema „Gottes Geist begabt – Vorstellung von Modellen gemeindlichen Wirkens“.


Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998.

Sie sind Besucher Nummer Kostenlose Counter -- Counter.de 
(laut Kostenlose Counter -- Counter.de)