Mennoniten Branchweilerhof
Evangelische Freikirche

GEMEINDEBRIEF Zum Gemeindebrief-Archiv

Januar / Februar 2015

Grußwort

Wenn ich das Grußwort schreibe, komme ich mir manchmal vor wie im Supermarkt: Ich bin sozusagen meiner Zeit immer etwas voraus. Im Supermarkt ärgere ich mich, wenn ich vor dem Sommerurlaub schon die ersten Weihnachtssachen bekomme, aber im Dezember keinen Nikolaus mehr. Und jetzt ist es Heilig Abend und ich schreibe über die Gemeindeversammlung im Februar und die Gemeindefreizeit im April. Dabei steht Weihnachten erst noch vor der Tür mit all den Dingen, die noch erledigt werden müssen.

2014 war für unsere Gemeinde ein spannendes, ein bewegtes Jahr, das wir auf der Gemeindeversammlung gerne noch einmal Revue passieren lassen. Das neue Jahr hat seine eigenen Themen, Veranstaltungen und sicher auch wieder neue Herausforderungen. Aber wir können sicher sein, dass Gott uns auch in 2015 wieder begleiten wird, jeden Einzelnen von uns und die ganze Gemeinde.

Ein Gutes Neues Jahr 2015 wünscht Euch
Lutz Vogt

Allianzgebetswoche 2015

Datum Tagesthema Ort Leitung/Andacht
So., 11.01.  Der Vater Eröffnungsgottesdienste in den Gemeinden
Mo., 12.01. Der Name Neustadtprojekt im Ltg.: T. Grund
20.00 h
CVJM, Fröbelstraße 16 And.: R. Wagner
Di., 13.01.
20.00 h
Das Reich Landeskirchliche Gemein­schaft Lachen, Wasserturmstr. 2 Ltg.: Patrik Frank
And.: M. Gumpfer
Mi., 14.01. Gebetstreffen für Frauen Menn. Brüdergemeinde Ltg.: Erika Luther
9.30 h
Hetzelstraße 19 mit Frauenteam 
Mi., 14.01. Der Wille Menn. Missionsgemeinde Ltg.: Frank Panitz
20.00 h
Branchweilerhof 7a And.: Georg Litty
Do., 15.01. Das Brot Ev.-Meth. Christuskirche Ltg.: M. Gumpfer
20.00 h
Schillerstraße 26 And.: L. Mandelbaum 
Fr., 16.01. Die Schuld Gemeindehaus der Mennoniten Ltg.: J. Schowalter
20.00 h
Branchweilerhof 10b And.: Melodie oder Sergio Patzer
Fr., 16.01. Jugendgottes­dienst Gemeinde Gottes Ltg.: Jugendteam
20.00 h
Sandfeldweg 24 Predigt: 
Sa., 17.01. Die Versuchung Evangelische Stadtmission Ltg.: R. Wagner
20.00 h
Von-der-Tann-Straße 11 And.: J. Klein
So., 18.01. Die Herrlichkeit Protestantische Stiftskirche Ltg.: R.  Wagner
10.00 h Gemeinsamer Abschluss-gottesdienst Marktplatz Predigt: Helge Stadelmann
Anschließend an den Abschlussgottesdienst laden wir zum Stehkaffee in der Stiftskirche ein.



Einladung zur Jahreshauptversammlung


GemeindeversammlungDie Jahreshauptversammlung der Gemeinde findet am
08. Februar 2015 um 10:00 Uhr im Gemeindehaus
statt. Der Vorstand hat folgende Tagesordnung für die Gemeindever-sammlung beschlossen:

1. Jahresbericht + Aussprache
2. Kassenbericht + Aussprache
3. Bericht des Kassenprüfers
4. Entlastung von Vorstand und Rechner
5. Berichte der Arbeitsgruppen
6. Verschiedenes
•    U.a. Gottesdienstbeginn

Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen. Anschließend wollen wir gemeinsam zu Mittag essen.


10:00 Uhr

Gottesdienstbeginn:

Auch im Januar und im Februar beginnt der Gottesdienst sonntags weiterhin um 10:00 Uhr. An der Gemeindeversammlung im Februar wird dann entschieden, ob wir diese Zeit ab März beibehalten.




Jahreslosung 2015:


Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
(Römer 15,7)




Abendmahl



AbendmahlDenn der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot,
dankte und brach's und sprach:
Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird;
solches tut zu meinem Gedächtnis.
Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.

Zu Beginn des neuen Jahres, am 04. Januar, wollen wir im Rahmen des Gottesdienstes zusammen mit Kurt Kerber das Abendmahl miteinander feiern. Wir laden dazu herzlich ein!



Gemeindefreizeit 2015

Bus zur Gemeindefreizeit
Vom 10. bis zum 12. April 2015 wollen wir unsere nächste Gemeindefreizeit, erneut im Freizeit- und Bibelheim Monbachtal, Bad Liebenzell, durchführen. Referent wird dieses Mal Reinhard Schumacher sein. Für das Kinder- und Jugendprogramm haben Esther und Christian Quartz zugesagt.

Das Thema und das genaue Programm stehen noch nicht fest. Wir starten aber wieder am Freitagabend mit gemeinsamen Abendessen und einem Einstieg in das Thema und schließen am Sonntag nach Gottesdienst und gemeinsamen Mittagessen.
Alle Mitglieder und Freunde der Gemeinde sind dazu herzlich eingeladen. Bitte haltet Euch den Termin frei und gebt uns nach Möglichkeit schon Bescheid, ob Ihr generell teilnehmen wollt.