Mennoniten Branchweilerhof
Evangelische Freikirche

GEMEINDEBRIEF Zum Gemeindebrief-Archiv

Januar / Februar 2016

Grußwort

Im Jahr 2015 war wieder recht viel los in unserer Gemeinde. Wir haben uns überlegt, welches Zielbild wir für unsere Gemeinde haben. Verschiedene Besucher haben uns im Rahmen des Gottesdienstes über ihre Arbeit berichtet, unter anderem Gordon und Carolyne Epp-Fransen aus Jordanien sowie Greg Rabus und Jennifer Otto aus Mannheim.

Wir hatten wieder unsere Gemeindefreizeit im Monbachtal, außerdem haben wir zusammen mit dem Deutschhof einen Ausflug zum Grillplatz in Herxheim unternommen und einen gemeinsamen Gottesdienst mit der Christuskirche.

Im Mai startete eine weitere Glaubensunterweisung, im Juni hatten wir unseren ersten Spieleabend und im November eine sehr interessanten Informationsabend zum Thema „Flüchtlinge in Neustadt“.

Neu ist der Gebetstreff am Mittwoch Morgen. Auch vom Teentreff gibt es Neues zu vermelden. Nicht nur heißt er nun Jugendkreis, Esther und Christian Quartz haben im wahrsten Sinne des Wortes den Staffelstab an ein neues Leitungsteam weiter gegeben.

Immer, wenn ich denke, dass nun wirklich nicht mehr in ein Jahr zu packen ist, belehrt mich unsere Gemeinde eines Besseren. Insofern halte ich mit Prognosen für 2016 lieber zurück.

Ein Gutes Neues Jahr 2016 wünscht Euch

Lutz Vogt


Allianzgebetswoche

Willkommen zu Hause

Datum Tagesthema Ort Leitung/Andacht
So., 10.01.  Gott & seine Kinder Protestantische Ltg.: Ludger Mandelbaum
10:00 h  Gemeinsamer Eröffnungs-gottesdienst Marktplatz Stiftskirche Predigt: Matthias Bechert
Mo., 11.01. Wenn Beziehungen zerbrechen Neustadtprojekt Ltg.: T. Grund
20.00 h   im CVJM, Fröbelstr. 16 And.: R. Wagner
Di., 12.01. Alles gewollt – alles verloren Freie Christengemeinde Ltg.: M. Miehlke
20.00 h   Maximilianstr. 18 And.: M. Gumpfer
Mi., 13.01. Gebetstreffen für Frauen Menn. Brüdergemeinde Ltg.: Erika Luther
9.30 h   Hetzelstr. 19 mit Frauenteam 
Mi., 13.01. Wende statt Ende Ev. Pauluskirche Hambach Ltg.: Ludger Mandelbaum
20.00 h   Winterbergstr. 25 And.: Udo Adams
Do., 14.01. Was für ein Vater Ev.-Meth. Christuskirche Ltg.: M. Gumpfer
20.00 h   Schillerstr. 26 And.: Ludger Mandelbaum
Fr., 15.01. Wie neu geboren Gemeindehaus der Mennoniten Ltg.: Udo Adams
20.00 h   Branchweilerhof 10b And.: J. Steinle 
Fr., 15.01. Jugendgottes­dienst Gemeinde Gottes Ltg. und And.:
20.00 h   Sandfeldweg 24 Jugendteam
Sa., 16.01. Zuhause und doch weit weg Ev. Stadtmission Ltg.: G. Scherer
20.00 h   Von-der-Tann-Str. 11 And.: J. Klein
So., 17.01. Das muss gefeiert werden Abschlussgottesdienst in den Gemeinden


Weitere Infos gibt es unter http://ea-nw.de/reload.html?agw2016.html


Kurz berichtet  

Eine Bereicherung unseres Gemeindelebens war auch dieses Jahr wieder das Krippenspiel, das unsere Jugend richtig professionell am 4. Advent aufgeführt hat.

Krippenspiel 2015

Vielen Dank an Euch und das ganze Team für die Vorbereitung und die tolle Aufführung!                  

Etwas Besonderes war auch das „weihnachtliche Backen (nicht nur) für Männer“ am 16. Dezember.

Bäckermeister Olaf Kleinschmitt führte durch den geselligen Abend, es gab selbstgemachtem Glühwein, Punsch und Tee. In fröhlicher und lockerer Runde wurden Christstollen und Zimtsterne gebacken.    


Jahreslosung 2016:

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet (Jesaja 66,13)


Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Die Jahreshauptversammlung der Gemeinde findet am

28. Februar 2016 um 10:00 Uhr im Gemeindehaus

statt. Der Vorstand hat folgende Tagesordnung für die Gemeindever­sammlung beschlossen:

1. Jahresbericht + Aussprache

2. Kassenbericht + Aussprache

3. Bericht des Kassenprüfers

4. Entlastung von Vorstand und Rechner

5. Berichte der Arbeitsgruppen

6. Vorstandswahlen

7. Verschiedenes

Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen. Anschließend wollen wir gemeinsam zu Mittag essen. 


Stabsübergabe in der Jugendarbeit

Im Rahmen des Gottesdienstes am 13. Dezember hat Christian Quarz den Staffelstab für die Leitung in der Jugendarbeit der Gemeinde symbolisch an ein neues Team abgegeben. Mit seiner Frau Esther hatte er 3 Jahre lang den Teentreff verantwortlich geleitet und viele Impulse gegeben. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für diese tolle Arbeit!

Im neuen Team sind Sara Schowalter, Michael Lichti, Lukas Adams und Samuel Adams. Sie werden begleitet, beraten und unterstützt durch Doris Lotz (schon im bisherigen Team) und Miriam Lichti.

Familie Quarz und auch das neue Team haben wir unter den Segen Gottes gestellt. Wir wünschen dem neuen Team viel Spaß und gutes Gelingen. Danke, dass Ihr bereit seid, euch mit euren Gaben einzubringen!