Mennoniten Branchweilerhof
Evangelische Freikirche

GEMEINDEBRIEF Zum Gemeindebrief-Archiv

Januar / Februar 2020

Das Grußwort schreibe ich „zwischen den Jahren“. Eigentlich gibt es das ja gar nicht: das alte Jahr geht bis zum 31.12., das neue Jahr fängt pünktlich zum 1.1. an, da passt keine Sekunde dazwischen. Der Begriff „zwischen den Jahren“ passt aber gut in diese Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Wir schauen auf das vergangene Jahr zurück: Was nehmen wir mit an tollen Erinnerungen, was würden wir lieber vergessen an kleinen und großen Katastrophen? Nicht jedes Jahr bleibt uns in gleich guter Erinnerung – mal überwiegt das Positive, mal das Negative.

Dabei dürfen wir dankbar sein für so vieles im Leben. Unser ganzes Sein, unser ganzes Haben ist ein Geschenk Gottes. Dass nicht alles immer perfekt läuft, gehört zum Leben dazu.

Wie das neue Jahr wohl wird? Wird es besser als das alte? Ob die Politiker schlauer werden, wieder mehr Frieden in der Welt ist? Was sich bei uns als Gemeinde wohl tun wird? Wir wissen es nicht, dürfen aber sicher sein, dass auch im neuen Jahr der Monatsspruch für den Januar gilt:

Gott ist treu.

Ein Frohes Neues Jahr 2020 wünscht Euch

Lutz Vogt


Jahreslosung 2020

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24


Ökumenischer Neujahrsempfang

Am Samstag, den 25.1.2020 um 18:00 Uhr, lädt die St. Josef Gemeinde uns und die Martin Luther Gemeinde zu einem Ökumenischen Neujahrsempfang in der Kirche St. Josef ein.
Nach dem Gottesdienst um 18:00 Uhr sind wir eingeladen in den Pfarrsaal St. Josef. Wir freuen uns auch dieses Mal wieder auf einen kleinen Imbiss und die Möglichkeit zur Begegnung.


Gemeindefreizeit 2020

Die drei Mennonitengemeinden in Neustadt planen 2020 eine gemeinsame Freizeit:

Termin:   Freitag, den 9.10.2020, bis Sonntag, den 11.10.2020
Ort:        Gemeinschaftszentrum Trippstadt

Bitte merkt den Termin vor. Insgesamt sind bisher 50 Plätze reserviert, spätestens bis zum Frühjahr 2020 müssen wir dann überlegen, ob die Plätze für die drei Gemeinden einigermaßen gut passen.


Adventsfeier 2019

Am 22.12.2019 fand unsere diesjährige Adventsfeier statt – zum ersten Mal seit vielen Jahren ohne ein Krippenspiel… Deshalb waren sowohl der Rahmen als auch der Inhalt „etwas anders“ als in den Jahren zuvor – und im Publikum waren leider fast keine Kinder!

Trotzdem hatten wir Gelegenheit, die Weihnachtsbotschaft in verschiedenen Geschichten zu hören – oder, wie in dem sehr engagiert von der Jugend vorgetragen Anspiel, auch zu sehen. Dabei wurden wir zum Nachdenken darüber angeregt, wie viel von unserem Weihnachtsfest übrigbleiben würde, wenn wir alles Fremde/Ausländische „nach Hause schicken“ würden. Aber Maria, Josef und Jesus bleiben – Gott sei Dank – er sucht unsere Nähe!!!

Wir sind gespannt, wie die Adventsfeier im Dezember 2020 aussehen wird – ob es wieder ein Krippenspiel geben wird? Wer macht mit?

Udo Adams


Predigtreihe „GENUG“

Zusammen mit weiteren Gemeinden in Neustadt nehmen wir 2020 wieder an einer gemeinsamen Predigtreihe teil. An fünf aufeinander folgenden Terminen im März werden in allen teilnehmenden Gemeinden Predigten zum gleichen Thema „GENUG“ gehalten. Die Termine:

Termin Schlagwort Thema
1.3. Achtsamkeit Von der Kunst bewusst zu leben
8.3. Gelassenheit Vom Geschenk der Unvollkommenheit
15.3. Genügsamkeit Vom Glück des Weniger
22.3. Großzügigkeit / Gerechtigkeit Von der Freiheit des Gebens
29.3. Identität Vom Haben und Sein

Für die Predigtreihe wird wieder eine eigene Webseite geschaltet: „genug-nw.de“, auch ein Flyer wird gestaltet und gedruckt.


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Gemeinde findet dieses Jahr am

16. Februar 2020 um 10:00 Uhr im Gemeindehaus

statt. Grund dafür ist die Predigtreihe „GENUG“ im März 2020.

Der Vorstand hat folgende Tagesordnung für die Gemeindeversammlung beschlossen:
1.    Jahresbericht + Aussprache
2.    Kassenbericht + Aussprache
3.    Bericht des Kassenprüfers
4.    Entlastung von Vorstand und Rechner
5.    Berichte der Arbeitsgruppen
6.    Vorstandswahlen
7.    Zusammenarbeit der 3 Menno-Gemeinden in Neustadt
8.    Datenschutz
9.    Verschiedenes
Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen. Anschließend wollen wir gemeinsam zu Mittag essen.

 


Allianz Gebetswoche

Wo gehöre ich hin?

Datum Themen Ort Leitung /Andacht
So. 12. …zu den Wurzeln des Lebens In den Gemeinden
Mo. 13.1. 20:00 Uhr …in der Ewigkeit verankert Mennonitengem.
Bwhf. Branchweilerhof 10b
L: U. Adams
A: M. Hofert
Di. 14.1. 20:00 Uhr …an den Schleifstein der Gemeinschaft Pauluskirche
Winterbergstraße 25
L: L. Mandelbaum A: P. Vesen
Mi, 15.1. 10:00 Uhr Frauengebetstreffen Stadtmission 
Von-der-Tann-Str. 11
A. Bergthold-Lichti & Team
Mi, 15.1. 20:00 Uhr …in das Kraftfeld des Heiligen Geistes Er-lebt Gemeinde 
Sandfeldweg 24
L: noch offen
A: U. Adams
Do. 16.1. 20:00 Uhr …in die erschütterte Welt Stadtmission 
Von-der-Tann-Str. 11
L: M. Hofert A: L. Mandelbaum / J. Klein
Fr. 17.1. 20:00 Uhr …in das Miteinander der Generationen Freie Christengem. 
Maximilianstraße 18
L: J. Teichmann A: S. Mezger
Sa. 18.1. 20:00 Uhr …zu den unbeachteten Menschen Ev. Gem. Lachen 
Hambacher Weg 50
L & A: Lachen
So. 19.1. 10:00 Uhr …in das Haus des Herrn (Vaterhaus) Stiftskirche L: J. Klein
P: L. Mandelbaum