MENNONITENGEMEINDE BRANCHWEILERHOF
EVANGELISCHE FREIKIRCHE

Home 

Gemeindebrief
 > Archiv 

Veranstaltungen 

? Mennoniten ? 

Kontakt 

Christliche Links 

Wir sind für jede Gabe für
unser Gemeindehaus dankbar!

Stadtsparkasse Rhein-Haardt,
BLZ 546 512 40,
Konto-Nr. 400 14 631

Durchsuchen Sie unsere Seiten mit Google

Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998

GEMEINDEBRIEF 

Mai / Juni 2014

Grußwort

Ausgerechnet am langen Wochenende regnet es in einer Tour. Endlich haben wir frei, können aber nicht raus, weil das Wetter einfach nicht mit macht. Gleichzeitig freuen wir uns aber natürlich, weil der Garten den Regen dringend braucht, und ich glaube, alle Landwirte in der Pfalz haben den Regen herbeigesehnt.

Das ist oft so mit unseren Wünschen: Auch wenn wir intensiv für etwas beten, klappt es nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Oft glauben wir dann, dass unser Glaube nicht groß genug ist. Oder dass wir etwas falsch machen, dass Gott uns nicht erhören will oder dass sonst etwas verkehrt läuft.

Aber eigentlich liegt es daran, dass wir etwas anderes brauchen, als wir uns wünschen. Und dass Gott uns genau das gibt, was wir nötig haben, und eben nicht unbedingt, was wir gerne hätten.

Frohe Pfingsten wünscht Euch

Lutz Vogt


Kinder Action Bibeltag 2014Einladung zum Bibel-Actiontag 2014

Du bist zwischen 8 und 12 Jahre alt und hast Lust neue Freunde kennen¬zulernen und  die Bibel einmal ganz anders zu entdecken?! Dann ist der Bibel-Actiontag genau das richtige für dich!

Wir wollen zusammen einen Tag lang mit Spiel, Spaß und Basteleien die Bibel entdecken und zusammen eine tolle Zeit erleben. Das Ganze findet  am 17. Mai 2014 von 9:30 Uhr bis 17 Uhr auf dem Branchweilerhof (Nr. 10b) statt. Für Verpflegung ist gesorgt.

Du willst mit dabei sein?

Dann melde dich bis zum 10. Mai bei Dora Lichti auf dem Heidehof (Tel: 06321/149 05)
oder per E-Mail (lisa-adams@web.de), um mit von der Partie zu sein.
Wir freuen uns auf dich!

Veranstalter:
Mennonitengemeinde Branchweilerhof (Evangelische Freikirche) in Neustadt


Vorankündigung
Besuch der Gemeinde Stuttgart



Am Sonntag, den 13. Juli, besucht uns die Gemeinde Stuttgart, die ja schon gerne zur Einweihungsfeier gekommen wäre, bei uns auf dem Branchweilerhof.

Wir planen den Sonntag zusammen mit der Missionsgemeinde, das genaue Programm und die Verteilung müssen wir noch festlegen. Bitte plant Euch das Datum schon einmal ein.


12. Mennonitischer Gemeindetag und mennoconnect
29.5. bis 1.6.2014 in Krefeld
„[Re]spect… Das Eigene lieben – den Anderen achten“


Am Wochenende von Himmelfahrt findet wieder der mennonitische Gemeindetag und das gesamtdeutsche mennonitische Jugendtreffen „mennonconnect“ statt.

Infos zum Programm und zur Anmeldung gibt es auf der Webseite „mennonconnect.de“.


Stadtgebet

Das nächste Stadtgebet findet am
Donnerstag, den 5. Juni, um 20:00 Uhr 
In der Gemeinde Gottes im Sandfeldweg statt. Alle sind herzlich eingeladen, sich am Gebet für unsere Stadt und ihre Menschen zu beteiligen.


350 Jahre Mennistenkonzession in der Kurpfalz

Logo MennistenkonzessionMennoniten von links und rechts des Rheins feiern am 8.11.2014 in Heidelberg. Vor 350 Jahren wurden sie erstmals offiziell geduldet.

Am 4.8.1664 unterzeichnete Kurfürst Karl Ludwig seine Mennistenkonzession und legalisierte damit die Ansiedlung aus der Schweiz eingewanderter Täufer.

Ehemals als Ketzer Verfolgte erhalten Bleiberecht und helfen beim Aufbau des in 30 Jahren Krieg zerstörten Landes.

Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Menschenrechten, wie Religions- und Gewissensfreiheit.

Die damalige Kurpfalz umfasste Gebiete im heutigen Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und in Hessen. Aus Mennisten wurden Mennoniten. Verschiedene Stationen sollen 2014 ihren Weg in der Region nachzeichnen.


Weitere Stationen des Jubiläumsjahres


Das Jubiläumsjahr gibt uns Gelegenheit zum Nachdenken über unsere Identität, zu regionaler und gemeindlicher Öffentlichkeitsarbeit. Wo liegt unser historischer Beitrag zu Toleranz und Menschenrechten? Wo gilt es heute, sich für Menschenrechte einzusetzen? Wie sieht unser Christuszeugnis heute aus? Wo sind wir als Gemeinden heute noch gefangen in restriktiven Bedingungen der Mennistenkonzession?


Zwischen Provokation und Rückzug

Die Politik der radikalen Reformation im Südwesten
26.-28.9.2014, Historische Tagung in Kooperation mit der Stadt Worms.

Täuferweg

durch die ehemalige Kurpfalz und angrenzende Regionen. Stationen sind historische Orte, Gemeindezentren ... Start Sommer/Herbst 2014.

Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998.

Sie sind Besucher Nummer Kostenlose Counter -- Counter.de 
(laut Kostenlose Counter -- Counter.de)