MENNONITENGEMEINDE BRANCHWEILERHOF
EVANGELISCHE FREIKIRCHE

Home 

Gemeindebrief 

Veranstaltungen 

? Mennoniten ? 

Kontakt 

Christliche Links 

Wir sind für jede Gabe für
unser Gemeindehaus dankbar!

Stadtsparkasse Rhein-Haardt,
BLZ 546 512 40,
Konto-Nr. 400 14 631

Durchsuchen Sie unsere Seiten mit Google

Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998

GEMEINDEBRIEF 

September / Oktober 2009


Grußwort 

Endlich geht es los! Das haben wohl alle fleißigen Helfer am letzten Samstag gedacht, als wir mit den ersten Abrissarbeiten im Gemeindehaus begonnen haben. Auch wenn die letzten Planungen noch nicht abgeschlossen sind, ist es doch wunderbar, erste Fortschritte zu sehen. Das Datum sollten wir uns merken: Es war der 22.08.2009!

Vor allem war es anstrengend und staubig, denn wir haben die ersten Durchbrüche für Türen geöffnet und die Wände im großen Raum eingerissen. Mit „schwerem Gerät“ wurde auch gleich der Schutt auf Hänger von Volker Lichti verladen, so dass das größte Chaos schon wieder beseitigt ist. Das wird aber nicht so bleiben, denn die nächsten Abbrucharbeiten sind für den folgenden Samstag schon geplant und hoffentlich weit fortgeschritten, wenn dieser Gemeindebrief ausliegt. Diesmal muss der Boden heraus, um Platz für Isolierung und Installation zu schaffen. Das wird uns wohl noch einige weitere Arbeitseinsätze bescheren.

Wenn man jetzt durch die Räume läuft, kann man sich schon viel besser vorstellen, wie es später einmal aussehen wird. Bis dahin werden wir uns aber wohl noch viel Muskelkater holen!

Einen schönen Herbst wünscht Euch

Lutz Vogt


Einladung


zum

Gottesdienst im Freien
im historischen Innengelände des Branchweilerhofes


am

6. September 2009

um 10:00 Uhr

 

Thema: „Unterm Strich bleib nur Ich“

Dienen, oder sich bedienen lassen


Kinderstunde wird parallel zum Gottesdienst angeboten.

Zum anschließenden gemeinsamen Mittagessen und

Kaffeetrinken sind alle herzlich eingeladen.


 

Es laden ein:

Mennonitische Brüdergemeinde, Hetzelstraße, Neustadt
Kontakt: Klaus Schuster, Tel.: 06321- 69493


Mennonitengemeinde Branchweilerhof, Neustadt
Kontakt: Jürgen Schowalter, Tel.: 06321- 91 92 94


Mennonitische Missionsgemeinde, Neustadt
Kontakt: Anneliese Lichti, Tel.: 06321- 1 52 65

 


Mitarbeiterbesprechung

Bericht über die Mitarbeiterbesprechung vom 20.08.2009:

  1. Termine

Erstes Thema war der gemeinsame Gottesdienst am 6.9.2009 und die dazu noch notwendigen Vorbereitungen. Helfer müssen engagiert und organisiert werden.

Zum Erntedank bei uns wollen wir wieder ein gemeinsames Essen einplanen.

Natürlich haben wir auch die weiteren Gottesdienste und Veranstaltungen für September und Oktober geplant.

  1. Allgemeines

Der Fragebogen vom Verband über die Situation von Senioren in der Gemeinde muss bald abgegeben werden. Die Aufgaben dazu wurden verteilt, es müssen Statistiken eingetragen und viele Fragen beantwortet werden.

  1. Gemeindehaus

Wenn wir einen Zuschuss vom Jugendwerk für Ausbau und Einrichtung des Jugendraums haben wollen, muss dies bald beantragt werden. Der Zuschuss wird aus dem Verkauf der Wohlfahrtsmarken in den einzelnen Gemeinden finanziert, wir hoffen natürlich, dass dabei auch für unseren Jugendraum etwas zusammen kommt.

Wichtiges Thema war auch diesmal das Gemeindehaus und konkret die Vorbereitungen für den ersten Arbeitseinsatz genauso wie die weiteren Planungen.

Da die alte Scheune genau auf der Grundstücksgrenze steht, müssen teilweise noch Baulasten eingetragen werden (unter anderem wegen der Fenster).

Am 30.09.2009 kommt unser Architekt nochmals zu uns, um weitere Ausbaudetails zu besprechen.

Lutz Vogt


Erntedank- und Missionsfest 2009 - Das Treffen unserer Verbandsgemeinden

  • Gott loben
  • Miteinander feiern
  • Gemeinschaft finden
  • Anteil nehmen
  • Uns inspirieren lassen
  • Verbindungen finden und erneuern

     

Herzlich willkommen

zum

Erntedank- und Missionsfest des Verbandes

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10.00 Uhr
Weissach (bei Backnang), Seeguthalle

Weniger ist mehr?

10.00 Uhr Gottesdienst „Weniger ist mehr?“ gestaltet von der MG Möckmühl

Predigt: Gotthard Schüttel

11.30Uhr Ein kurzer Einblick neue Mitarbeitende in Werken und Gemeinden

... Bund des Friedens…
Präsentation des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees (DMFK);
Blitzlichter aus den mennonitischen Werken

12.45 Uhr Mittagessen, Kaffee & Kuchen

14.00 Uhr Begegnung und Spiel

Das Gelände um die Halle bietet zahlreiche Grünflächen für Spaß + Spiel.

Ausstellung und Stände präsentieren neue Informationen und Bücher und laden ein zu Gespräch und Begegnung

Mittags- und Kaffeetisch werden von der MG Backnang organisiert

15.30 Uhr Ausklang

Die Kinder sind beim Anfang des Gottesdienstes dabei und sammeln sich dann zum Kinderprogramm. Kinder bis 6 Jahre werden in der Seeguthalle betreut.

Das Kinderprogramm für 6 bis 14jährige findet in Räumen der Mennonitengemeinde in Backnang-Sachsenweiler statt. Es wird von Mitarbeitenden der MG Deutschhof und Branchweilerhof gestaltet.


Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998.

Sie sind Besucher Nummer Kostenlose Counter -- Counter.de 
laut Kostenlose Counter -- Counter.de