MENNONITENGEMEINDE BRANCHWEILERHOF
EVANGELISCHE FREIKIRCHE

Home 

Gemeindebrief
 > Archiv 

Veranstaltungen 

? Mennoniten ? 

Kontakt 

Christliche Links 

Wir sind für jede Gabe für
unser Gemeindehaus dankbar!

Stadtsparkasse Rhein-Haardt,
BLZ 546 512 40,
Konto-Nr. 400 14 631

Durchsuchen Sie unsere Seiten mit Google

Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998

GEMEINDEBRIEF 

September / Oktober 2010


Grußwort

Das hatten wir schon lange nicht mehr: Im September und auch im Oktober gibt es einige Sonntage, an denen bei uns kein Gottesdienst stattfindet. Einmal besuchen wir die Brüdergemeinde auf ihrem Gemeindejubiläum, dann das Erntedank- und Missionsfest, ein andermal die Herbsttagung oder es fällt der 5. Sonntag im Monat aus.

Das bedeutet auf der einen Seite, dass es viel Abwechslung und Programm bei uns gibt. Für den einen oder anderen bedeutet aber sicher auch, dass er nicht so oft am Gemeindeleben teilnehmen kann, sei es aus gesundheitlichen Gründen, sei es, weil er oder sie einfach froh ist um einen freien Sonntag.

Gut, dass wir jederzeit zu Gott kommen können, egal wo wir sind und was wir machen. Wir sind eben nicht auf den sonntäglichen Gottesdienst beschränkt, oder auf Mittler zwischen uns und Gott angewiesen. Jesus hat den Weg frei gemacht und er geht auf uns zu, wann immer wir ihn brauchen – selbst wenn wir es nicht wissen und merken.

Schöner aber ist es in der Gemeinschaft – da ist Gottes Geist in unserem Nächsten und in der Gemeinde sozusagen sichtbar und erfahrbar.

Einen schönen Herbst wünscht Euch

Lutz Vogt


Einladung zur Herbsttagung Sü̈ddeutscher Mennonitengemeinden:


Die Tagung steht unter dem Thema:

Gemeinsam alt

19. September 2010
Kulturzentrum Limburgerhof
von 10:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr

Referenten: Doris Hege & Marlies Klassen

Die Herbsttagung wird mit allen Generationen gemeinsam im Kulturzentrum eröffnet. Anschließend findet parallel der Teentag für Teens ab 13 Jahren statt.

Für alle Kinder im Alter von 7 - 12 Jahren findet die große Kinderkonferenz (KiKo) und für Kinder im Alter von 4 - 7 Jahren die kleine KiKo statt.

Für die Kinder unter 4 Jahren gibt es einen Krabbelraum mit Betreuung.

Nach dem Mittagessen gibt es noch Zeit für Gespräche.

Wegbeschreibung zum Kulturzentrum Limburgerhof:

A 61 bis Kreuz Speyer über die B 9 bis Abfahrt Neuhofen/Limburgerhof
Weiter in Richtung Limburgerhof über 2 Kreisel hinweg am dritten Kreisel dritte Abfahrt ab zum Kulturzentrum:

Kulturzentrum, Burgunderplatz 2, 67117 Limburgerhof


Mitarbeiterbesprechung


Bericht über die Mitarbeiterbesprechungen im Juli und August:

  1. Termine

Wir haben die Termine für September und Oktober festgelegt.

Unter anderem haben wir den gemeinsamen Hofgottesdienst am 5. September 2010 vorbereitet.


  1. Bauangelegenheiten

Wir haben, wie in letzter Zeit häufig, intensiv über Fragen des Baus gesprochen, und waren dazu teilweise auch direkt auf der Baustelle.

Themen waren die nächsten Planungen wie Fenster, der Verglasungen etc. Vorbau und Dach-Reparatur und der Innenputz. Dazu kam wie immer die Planung von Arbeitseinsätzen und Mitarbeitern dafür.

Lutz Vogt





Ich habe den Grund gefunden,

der meinen Anker ewig hält;

wo anders als in Jesu Wunden?

Da lag er vor der Zeit der Welt,

der Grund, der unbeweglich steht,

wenn Erd und Himmel untergeht.

Johann Andreas Rothe


Abendmahl

Herzliche Einladung zum Erntedank- und Missionsfest 2010


Gemeinde mit Schwung und Halt…

Gemeinde für jung und alt…“

Verband deutscher Mennonitengemeinden K.d.ö.R.

Sonntag, 24. Oktober 2010
in der Elsenzhalle in Bammental
Beginn um 10.00 Uhr

  • Gott loben
  • Miteinander feiern
  • Anteil nehmen
  • Gemeinschaft finden
  • Verbindungen finden und erneuern
  • Uns inspirieren lassen

Programm

10.00 Uhr Gottesdienst

Der Gottesdienst wird gestaltet von der Mennonitengemeinde Backnang. Predigt: Eugen Reiser

11.30 Uhr

Ein kurzer Einblick

Werke und Gemeinden stellen neue Mitarbeitende vor

Präsentation von Christliche Dienste (CD)

»Zwischen Abenteuer und christlichem Auftrag«

Blitzlichter aus den mennonitischen Werken

12.45 Uhr Mittagessen, Kaffee & Kuchen

14.00 Uhr Begegnung und Spiel

Das Gelände um die Halle bietet zahlreiche Grünflächen für Spaß und Spiel.

    Ausstellung und Stände
    präsentieren neue Informationen und Bücher und laden ein zu Gespräch und Begegnung 

    Mittags- und Kaffeetisch
    von der Gemeinde Bammental organisiert

15.30 Uhr Ausklang

 



Besuchen Sie auch unser Gemeindebrief - Archiv mit allen Ausgaben seit 1998.

Sie sind Besucher Nummer Kostenlose Counter -- Counter.de 
(laut Kostenlose Counter -- Counter.de)