Mennoniten Branchweilerhof
Evangelische Freikirche

GEMEINDEBRIEF Zum Gemeindebrief-Archiv

September / Oktober 2015

Grußwort

Im September und Oktober haben wir wieder recht viele besondere Sonntage, an denen wir bei uns einen besonderen Gottesdienst feiern oder zusammen mit anderen Gemeinden oder die Gelegenheit geben wollen, andere Veranstaltungen zu besuchen. Deshalb gibt es viele Hinweise bei den Terminen, oft steht ein „Achtung“, weil wir nicht bei uns Gottesdienst feiern oder sich der Beginn verschiebt.

Durch die Urlaube und die Ferienzeit kann es dann schon mal dazu kommen, das sich einzelne längere Zeit gar nicht sehen. Das ist einerseits natürlich schade, andererseits wollen wir natürlich gerade auch die Chance nutzen, über unseren eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und auch alte und neue Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Dabei dürfen wir aber auch immer wieder neu sehen und erfahren, dass uns unser Glaube mehr eint als trennt.

Einen schönen Herbst wünscht

Lutz Vogt


Einladung
zum
Gottesdienst auf dem
historischen Branchweilerhof
(im Kirchengarten)

am
13. September 2015
um 10:00 Uhr


Thema: „Wo ist deine Heimat,
wo ist dein Zuhaus´?“

Referent: Patrik Frank, Lachen-Speyerdorf


Kinderprogramm parallel zum Gottesdienst
 
Zum anschließenden gemeinsamen Mittagessen und
Kaffeetrinken sind alle herzlich eingeladen.

Es laden ein:

Mennonitische Brüdergemeinde, Hetzelstraße, Neustadt
Kontakt: Klaus Schuster, Tel.: 06321- 69493
 
Mennonitengemeinde Branchweilerhof, Neustadt
Kontakt: Jürgen Schowalter, Tel.: 06321- 91 92 94
 
Mennonitische Missionsgemeinde, Neustadt
Kontakt: Anneliese Bergtholdt-Lichti, Tel.: 06321- 1 52 65


Erntedank Gottesdienst


Am Sonntag, den 4.10.2015, feiern wir den Erntedank Gottesdienst bei uns in unserem Gemeindehaus.

Am Sonntag, den 18.10.2015, sind wir bei der Missionsgemeinde zum Erntedank Gottesdienst mit Kurt Kerber und anschließendem Mittagessen und Kaffee eingeladen. 





GemSem 2.0
fördert engagierte Menschen in der Gemeinde


Am 10.102015, 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr
in unserem Gemeindehaus, Branchweilerhof 10b

Kurskosten 40 EUR
Mittagessen zum Selbstkostenpreis durch Gemeinde

Bibel-Gemeinschaft-Heiliger Geist:
Wie wir ethische Entscheidungen treffen können

Wie sollen wir leben? An welchen Werten und Normen können wir uns orientieren?
Wie treffen wir Entscheidungen in ethischen Fragen, die uns herausfordern? Solche Fragen stehen im Hintergrund, wenn in diesem Seminar einige ausgewählte ethische Fragestellungen beispielhaft bedacht werden. Auf der Suche nach tragfähigen und zukunfts­weisenden Antworten gilt es biblische Texte zu studieren, theologische Positionen zu reflektieren, gesellschaftliche Entwick­lungen zu hinterfragen sowie seelsorgerliche Aspekte zu berück­sichtigen.

Dieses Seminar zeigt Ansätze, wie ethische Fragen im Zusammen­spiel von Bibel, Gemeinschaft und Heiligem Geist beantwortet werden können.

Referent: Hanspeter Jecker


Einladung zur Herbsttagung süddeutscher Mennonitengemeinden, KiKo und Teentag

Am 20. September 2015 von 10:00 - 15:00 Uhr
in der Lustgartenhalle Karlsruhe-Hohenwettersbach
Adresse: Am Lustgarten, 76228 Karlsruhe
Herbsttagung (für alle Generationen)

Die gemeinsame Herbsttagung des Jugendwerks (juwe) und den Gemeindeverbänden ASM und VdM ist ein Tag der Begegnung und des Feierns. Jeder ist herzlich eingeladen dabei zu sein!
Hier trifft man sich, kann neue Leute kennenlernen und alte Kontakte pflegen. Neue Mitarbeitende in mennonitischen Werken und  Gemeindeverbänden stellen sich und ihre Arbeit vor.

Los geht's für alle Altersgruppen um 10:00 Uhr in der Lustgartenhalle Hohenwettersbach. Nach dem Vormittags-programm gibt es Mittagessen und im Anschluss daran Kaffee und Kuchen und viel Zeit für Begegnungen und Gespräche.

"Unterwegs mit Gott"

Liesa und Wilhelm Unger sind begeistert von vielfältiger Gemeinschaft. Sie werden uns mit hineinnehmen in ihre Erlebnisse, auf der diesjährigen Mennonitischen Weltversammlung und ihre Erfahrungen, die sie dort, aber auch auf ihrer jahrelangen Reise mit Gott, gesammelt haben. Sie möchten mit uns gemeinsam der Frage nachgehen, wie uns die Begegnung mit Geschwistern aus aller  Welt, in unserem Leben zu Hause herausfordert.

KiKo- Kinderkonferenz (4-12 Jahre)

Auf der Kinderkonferenz wollen wir gemeinsam singen, erzählen, spielen und das Zusammensein genießen. Dieser Tag bietet allen Kindern eine tolle Möglichkeit, neue Freunde kennenzulernen. Falls du auf einer Sommer-Freizeit dabei sein konntest, triffst du hier bestimmt auch wieder Freunde von deiner Freizeit.
Für die Kinder unter 4 Jahren steht ein Krabbelraum in der Nähe des Erwachsenenprogramms zur Verfügung.

Teentag (ab 13 Jahren)

Anbetung, thematischer Input, Singen, Lachen und tolle Gemeinschaft machen diesen Tag zum idealen Ort, um neue Leute kennenzulernen und alte Freizeitfreunde wieder zu treffen. Bist du dabei?